Sonntag, 17. Juli 2016

Vorbereitungsseminar

Vom 17-20.06 hatte ich mein Vorbereitungsseminar von NWSE. Dafür bin ich Freitags Vormittag mit zwei anderen Mädchen nach Thüringen gefahren. Dort waren wir für das Wochenende in einer Jugendherberge in einem kleinen Kaff.
Zu allererst möchte ich sagen, dass das Wochenende richtig toll war und das ich viele neue Leute kennen gelernt habe. Alle waren super offen und man hatte das Gefühl schon seit Jahren befreundet zu sein. Es hat mega viel Spaß gemacht.
Als wir am Freitag nach 4h Zugfahrt angekommen sind, haben wir erstmal die Zimmeraufteilung erfahren und dann die T-shirts der Organisation erfahren. Nachdem wir unsere Sachen auf das Zimmer gebracht haben, haben wir uns alle draußen an Tische gesetzt und uns ein bisschen unterhalten und kennengelernt. An dem Abend haben wir dann noch die offizielle Einführung bekommen und ein paar "Spiele" gespielt.
Am Samstag hatten wir Vormittags ein paar Workshops. Wir haben zum Beispiel ein paar Situationen bekommen und sollten lernen wie wir damit umgehen sollten. Außerdem ging es darum wie man bestimmte Sachen ausdrückt. Zum Beispiel sollte man in den USA nie zu etwas direkt "nein" sagen sondern das ein bisschen höflicher ausdrücken. Es waren auch Returnees da, die zu den Sachen immer ihre persönlichen Erfahrungen erzählt haben.
Nach dem Mittagessen haben wir einen Ausflug gemacht und waren auf dem Fluss mit Gummibooten raften.
Danach hatten wir noch einen Vortrag über Rassismus und andere Themen. Es kann ATS nämlich durchaus passieren als Nazi beschimpft zu werden und wir haben gelernt damit umzugehen.
Danach haben wir am Lagerfeuer gegrillt. Wir saßen einfach alle ums Lagerfeuer rum und haben uns gut unterhalten.
A nächsten Tag kamen weitere Workshops und Vorträge. Außerdem wurden uns noch einmal dir Regeln erklärt und wir durften Fragen stellen. Montag früh ging es dann wieder zurück.
Auf dem Rückweg sind ich und ein paar Freunde ausversehen in den falschen Zug eingestiegen und wurden erwischt. Allerdings wurde noch einmal ein Auge zugedrückt *puh*!
Insgesamt war es ein sehr lustiges und schönes Wochenende. Ich habe tatsächlich auch noch viele wichtige Sachen dazu gelernt. Also an alle zukünftigen ATS die die VBT noch vor sich haben: Viel Spaß!!! Glaubt mir den werdet ihr haben.

Inzwischen habe ich auch nur noch genau einen Monat bis ich fliege. Während das Auslandsjahr immer näher rückt und immer realistischer wird, wird alles immer unrealistischer. Ich denke jeder ATS weiß wovon ich rede. Aber die Vorfreude steigt!!

XOXO madds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen